Pfarrnachrichten

Außerdem in den Pfarrnachrichten:
  GlaubensZeit mit der Bibel
  Ökumenischer Frauentreff
  Frauenkarneval in Heilig Geist
  Termine im ersten Halbjahr 2018
[zum Öffnen klicken]
 
Neujahrsempfang 2018 und Abschluss der Sternsinger-Aktion
Das Kirchenjahr ist zwar schon etwas mehr als sechs Wochen alt. Auf das neue Jahr 2018 haben wir dafür gestern noch einmal angestoßen. Abgerundet wurde unser Neujahrsempfang durch die Übergabe des Erlöses aus dem Verkauf von Fairtrade Produkten aus unserem Eine-Welt-Laden. 1.600 Euro konnten an drei Projekte übergeben werden. Und weil leider nicht alle Haushalte von unseren Sternsingern erreicht wurden, kamen die Heiligen Vierzehn Könige auch noch beim Neujahrsempfang vorbei...
 
  • javascript carousel
  • 02
011 022
bootstrap carousel example by WOWSlider.com v8.8
 
Schon am Vormittag wurde die Sternsinger-Aktion in beiden Kirchen mit einer Familienmesse offiziell beendet.
 
 
Die Sternsinger sind unterwegs
Heute waren einige Kinder des Kindergartens Heilig Geist als Sternsinger bei unserem Pfarrer Ulrich Kern.
Die offiziellen Aussendungsfeiern der Sternsinger sind am morgigen Samstag, 6. Januar, jeweils um 10 Uhr in St. Marien und Heilig Geist. In Tiefenbroich ziehen die Sternsinger dann am 6. und 7. Januar durch die Straßen. In Ratingen-West bringen die Sternsinger bis zum 14. Januar den Segen zu den Menschen. Wer auf jeden Fall besucht werden möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro!
Abschluss der Sternsinger-Aktion ist am Sonntag, 14. Januar, um 10.15 Uhr ist St. Marien und um 11.30 Uhr in Heilig Geist. 
 
Neujahrstreffen am 14. Januar

Der Pfarrgemeinderat lädt alle Gemeindemitglieder sowie alle Freunde und Gönner unserer Gemeinde zum Neujahrstreffen am Sonntag, dem 14. Januar, ein. Beginn ist um 17.00 Uhr mit einer Vesper in der Heilig Geist Kirche. Anschließend sind alle zu einem Umtrunk in den Pfarrsaal eingeladen. Herzliche Einladung! 

 
"Wir gehen für Sie in den Knast!"
Am Montag, 18.12., hat der kath. Gefängnisverein Düsseldorf e.V. die Päckchen und Tüten abgeholt, die an den vergangen beiden Adventssonntagen in unserer Gemeinde für mittellose Gefangene gesammelt wurden. Ein großer, erweiterter Kofferraum voll Tüten und Päckchen ist ein Zeichen dafür, dass viele an Weihnachten auch an die Menschen am Rande unserer Gesellschaft denken, so wie es Papst Franziskus angeregt hat.
 
 
 
Der PGR beginnt seine Arbeit

Nach der PGR Wahl am 11. und 12. November hat sich am Mittwoch, 22. November, nun der PGR Heilig Geist konsituiert. Diese erste Sitzung ist mit vielen Wahlen verbunden. Zum Vorsitzenden wurde Christoph Wehnert und zu seinem Stellvertreter Stephan Kämper (wieder)gewählt. Der neue Vorstand des Pfarrgemeinderats besteht - auf Grund der höheren Mitgliederzahl gegenüber 2013 - in den kommenden vier Jahren aus fünf (statt bisher drei) Mitgliedern. Neben dem Pfarrer und dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter gehören nun Stephanie Hartmann-Blath und Laura Wolff dem Vorstand an. Vertreter des Pfarrgemeinderats in den Kirchenvorstand ist Wilhelm Leisten. Die Gemeinde im Kreis-Katholiken-Rat vertritt weiterhin Lucia Reinartz. Wir wünschen dem gesamten Pfarrgemeinderat viel Erfolg und Gottes Segen bei der bevorstehenden Arbeit. Es gibt genug zu tun!
 

 
Erstkommunion 2018

Da es Nachfragen bezüglich der Termine der Erstkommunionfeiern gibt, hier noch einmal die definitiven Termine:

Sonntag, 8. April 2018 10.15 Uhr St. Marien Erstkommunionfeier
Sonntag, 15. April 2018 09.30 Uhr Heilig Geist Erstkommunionfeier
für Kinder der Astrid Lindgren Schule und der Karl Arnold Schule
Sonntag, 22. April 2018 09.30 Uhr Heilig Geist Erstkommunionfeier
für Kinder der Erich Kästner Schule und von anderen Schulen

Hier noch einmal alle Termine der Erstkommunionvorbereitung 2017/2018 im Überblick (für größere Ansicht bitte anklicken):
 
 
 
TERMINE:
 

[klicken für Infos]

 
 
Spenden für
Hitzenlinde 2017

Jetzt spenden
 
   

Gestaltung dieser Seite 2001 - 2016 U. Külshammer und C. Reinartz • webteam@heiliggeist-ratingen.de • 1024 x 768